Hochtontherapie

Die patentierte HiToP-Hochtontherapie wurde als ganzheitliche Therapie von Dr. Hans-Ulrich May erfunden. Sie ist eine Neuentwicklung auf dem Gebiet der physikalischen Therapie. Die Patienten werden mit Schwingungen im Hochtonfrequenzbereich behandelt. Dabei erleichtern elektrobiochemische Wirkungen den Zellstoffwechsel. Die Zellkommunikation wird verbessert.

Was ist Hochtontherapie ?

Die Hochtontherapie ist eine Neuentwicklung auf dem Gebiet der physikalischen Therapie. Sie macht die Anwendung der Elektrizität zur Schmerzlinderung und zu Heilzwecken so angenehm, so verträglich und so wirksam wie möglich - je nach Krankheitsbild ohne oder mit sogenannten Reizwirkungen, die

z.B. zur Muskelkräftigung, zur Ausschwemmung von Ödemen und zur Verbesserung des Stoffwechsels dienen.

Die von krankhaften Veränderungen, z. B. Arthrosen, betroffenen Regionen, z.B. Wirbelsäule, Knie, Hüften, Schultern usw., und zusätzlich der ganze Körper werden von den Hochtonfrequenz-Wechselfeldern durchflutet.

Welche Beschwerden und Krankheitsbilder können behandelt werden ?

Bei fast allen mit Schmerzen verbundenen Krankheiten, z.B.

• degenerativen Gelenkknorpelveränderungen (Arthrosen),
  • degenerativen Wirbelsäulen- bzw. Bandscheibenveränderungen,
  • schmerzhaften Verspannungen der Nacken- und Rückenmuskulatur,
  • Migräne und gewöhnlichen, sogenannten vasomotorischen Kopfschmerzen,
  • Tennisellenbogen,Sportverletzungen,Verstauchungen,
  • Schwellungen nach zahnärztlichen Behandlungen,
  • Schwellungen nach Knochenbrüchen,
  • diabetischen Polyneuropathien und anderen Nervenerkrankungen
  • Neigung zu Verkrampfungen der Darmmuskulatur und Blähungen, sowie Tumoren,
  • bei krankhaften Wassereinlagerungen im Gewebe, Ödemen, als Folge von Venen-, Herz- und Nierenkrankheiten,
  • bei bzw. zur Vorbeugung von - Muskelschwächenach längerer Ruhigstellung, z. B. wegen eines Knochenbruches,
  • nach langem Krankenlager, infolge von Nervenkrankheiten, z. B. Polyneuropathien
  • bei krankhafter Erhöhung der Muskelspannung, medizinisch als Spastik bezeichnet
  • nach während der Geburt erlittenen Schädigungen des Gehirns,
  • nach Schlaganfällen, Rückenmarksverletzungen und bei manchen Fällen von Multipler Sklerose
  • zur Thromboseprophylaxe, d. h. zur Vorbeugung der Bildung von Blutgerinnseln (Thrombosen) nach Operationen oder aus anderen Gründen einzuhaltender längerer Bettruhe,
  • zur Normalisierung der Funktionen von Magen und Darm , z. B. bei Neigung zu Verstopfung,
  • zur Verbesserung des Allgemeinbefindens bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen bzw. Erkrankungen mit psychosomatischen Komponenten, z. B. depressiven Verstimmungen, Fibromyalgie, funktionellen Herzrhythmusstörungen, Bronchialasthma, chronischen Dünn- und Dickdarmentzündungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Wie wird eine Behandlung durchgeführt ?

In einem möglichst ruhigen Raum wird der Patient auf einer Behandlungsliege vor Beginn der Behandlung bequem gelagert. Bei Bandscheibenvorfällen kann auch in echter Stufenlagerung behandelt werden, d.h., der Patient liegt gewissermaßen in sitzender Position.

Zur Übertragung oder Überleitung der Schwingungen in und durch den Körper dienen weiche, sich an die Haut anschmiegende Leitgummiplatten, die im Nacken oder bei regionalen Behandlungen im Bereich des Rückens oder der Unterschenkel  einfach zwischen Körper und die Unterlage geschoben werden oder in den anderen Fällen mit elastischen Bändern fixiert werden können.

Um das Wohlbefinden während der Behandlung und deren Wirkung zu steigern wird Ihnen eine spezielle Entspannungs- oder Meditationsmusik über Kopfhörer eingespielt.

Wie wirkt eine Hochtontherapie ?

Die HiToP-Hochtontherapie löst Schwingungen aus, die wir zum größten Teil als hohe und sehr Töne hören können, wenn wir statt eines Patienten einen Hochton-Lautsprecher an das Gerät anschließen. Die höchsten Töne könnten allerdings nur manche Tiere wie Delphine und Fledermäuse noch hören, denn sie liegen bereits im Ultraschallbereich.

Muskeln können mit HiToP durch paradoxe Stimulation extrem sanft und schmerzlos zur Kontraktion gebracht werden. Die Reizwirkungen können sogar über die Fingerspitzen des Therapeuten auf den Patienten übertragen werden. Während der durch HiToP ausgelösten Muskelkontraktion schlafen viele Patienten sogar ein, weil die Behandlung allgemein entspannend und beruhigend wirkt.

Nach den Behandlungen fühlt man sich leicht und vitalisiert.